Home

Kinder sind heutzutage sehr unter-schiedlich mit kirchlichen Bauten und Räumen vertraut. So lohnte es sich für die Schüler, die Kirche in unmittelbarer Umgebung unserer Schule einmal selbst genauer unter die Lupe zu nehmen. Als Vorbereitung waren im Unterricht schon einige grundlegendende Aus-stattungselemente einer katholischen Kirche behandelt worden. Doch nun galt es, das Theoriewissen in der Praxis anzuwenden.

Mit Stiften und Arbeitsaufträgen ausgerüstet erforschten die beiden Religionsgruppen 5ac und 5bd die Kirche von außen und von innen. Zum Teil war das gar nicht so einfach: Wie zeichnet man einen Grundriss, bei dem auch noch die Himmelsrichtungen passen? Wo befinden sich Ewiges Licht, Osterkerze und Weihwasserbecken? Wie viele Menschen finden in der Kirche Platz?

Auch die besondere Atmosphäre des Kirchenraumes konnten die Schüler einmal ganz bewusst wahrnehmen und auf sich wirken lassen: Eine Kirche direkt vor Ort zu erleben ist einfach etwas anders als das (oft theoretische) Lernen im Klassenzimmer!

Organisiert und begleitet wurde die Exkursion von den Religionslehrkräften Frau Steffel und Frau Reinhold.

Milva Reinhold