Home

Die drei Jungs hatten sich beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Voralpenland, der am 27. und 18. Februar in Peiting vom Maschinenbaukonzern Hoerbiger ausgerichtet wurde, mit dem ersten Preis in der Kategorie Technik für den Landesentscheid qualifiziert. Zusätzlich erhielten sie einen Sonderpreis für die beste Teamarbeit und die damit verbundenen 125 Euro Preisgeld.

Der Landeswettbewerb fand dann am 10. April in der Joseph-von-Frauenhofer-Halle in Straubing statt und wurde von der E.On-Bayern AG aufwändig und abwechslungsreich organisiert, so dass die Teilnehmer die große Wertschätzung für ihre Leistung deutlich spürten.
Als eine von insgesamt 12 Gruppen in der Kategorie Technik konnten Alix, Jonas und Tobias am ersten Tag der Jury und der Öffentlichkeit ihr Projekt „Fußballroboter“ präsentieren. Die Juroren hatten sich bereits im Vorfeld ausführlich mit den einzelnen Projekten auseinandergesetzt und suchten auch außerhalb der Jurygespräche den Kontakt mit den Teilnehmern. Außerdem waren sie gern bereit, ihnen Ratschläge zu geben und sie für die Zukunft zu motivieren. Neben dem eigentlichen Wettbewerb gab es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm und - auch nicht unwichtig - gute Verpflegung.
Für ihre Leistungen wurden unsere Jungs mit dem Sonderpreis Autonome Fahrzeugtechnik belohnt und gewannen 125 Euro.

Die Schulfamilie gratuliert ihren Nachwuchsforschern herzlich zu diesem tollen Erfolg!

 

Jugend-Sonderpreisverleihung

Unser Siegerteam bei der Sonderpreisverleihung in Straubing:
v.l.: Alix Brodersen, Jonas Hofer und Tobias Thienwiebel

 

Jugend-forscht-2IMG 0149

Unser Siegerteam in Peiting: v.l.: Alix Brodersen, Tobias Thienwiebel, Jonas Hofer

 

Jugend-forscht-1-aIMG 0226v.l.: Alix und Tobias präsentieren ihre Arbeit; Jonas erkundet, was die Konkurrenz so macht.